Alles ist verloren!

Uncategorized / 4. Juli 2006

Damon Lindelof, fürhin ein Mensch, der sich gerne und oft an die Medien wendet, um in selbigen halbgare Statements zu einem informativen Nullsummenspiel hinzuzufügen, ließ letztens verlautbaren, daß er sein geliebtes Inseldrama LOST nach vier oder fünf Staffeln beenden möchte, um dann einen Film fürs Kino zu produzieren.

Seht ihr, Kinder … nichts ist mit Auflösung am Schluß der Serie! Keine Antworten! Wir lassen die Typen einfach noch zwei Stunden auf der blöden Insel versauern! Und in der Fortsetzung hocken sie dann noch ein bißchen mehr am Strand herum!

Mal abgesehen davon, daß die Show in der zweiten Staffel schwer an Glanz verloren hat, nachdem der modus operandi des Erzählens mittlerweile sein Blaupausen-Schema offenbart hat (sämtliche Figuren geben auf gerade Fragen stets völlig kryptische Antworten; sämtliche Geschehnisse bleiben krampfhaft mysteriös, weil sie entgegen jeder Vernunft einfach stets unkommentiert bleiben; die immer bedeutungsloser werdenden Rückblenden werden jetzt durch immer haarsträubendere, vermeintlich relevante Verbindungen am Leben erhalten), kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie die Serie im Kino funktionieren soll. Was könnte schon in den zwei Stunden passieren, nachdem die Serie offenbar die Geschichte ohnehin nicht fertig erzählen will?

Season 3 – ab September – muß schon einen schwer genialen Einstieg haben, um mich und das Ruder wieder herumzureißen.

—————–
4 8 15 16 23 42






Avatar-Foto
Christian Genzel
Christian Genzel arbeitet als freier Autor und Filmschaffender. Sein erster Spielfilm DIE MUSE, ein Psychothriller mit Thomas Limpinsel und Henriette Müller, handelte von einem Schriftsteller, der eine junge Frau entführt, weil er sie als Inspiration für sein Buch braucht. Außerdem drehte Genzel mehrere Kurzfilme, darunter SCHLAFLOS, eine 40-minütige Liebeserklärung an die Musik mit Maximilian Simonischek und Stefan Murr, und den 2017 für den Shocking Short Award nominierten CINEMA DELL' OSCURITÀ. Derzeit arbeitet er an einer Dokumentation über den Filmemacher Howard Ziehm. Christian Genzel schreibt außerdem in den Bereichen Film, TV und Musik, unter anderem für Film & TV Kamera, Celluloid, GMX, den All-Music Guide, 35 Millimeter, Neon Zombie und Salzburger Nachrichten. Er hält Vorträge zu Filmthemen und kuratierte 2014 an der Universität Salzburg eine Filmreihe zum Thema "Erster Weltkrieg".





You might also like