Der Kleinganove Michel (Jean-Paul Belmondo) wird gejagt, weil er im Affekt einen Polizisten erschossen hat. Zuflucht findet er in Paris bei seiner Liebschaft Patricia (Jean Seberg), die er dazu überreden will, mit ihm nach Italien zu entkommen – wenn er nur endlich den Mann zu greifen kriegt, der ihm noch Geld schuldet …
Jean-Luc Godards 1960 veröffentlichtes Drama AUSSER ATEM, im Original A BOUT DE SOUFFLE, ist einer der Schlüsselfilme der französischen Nouvelle Vague, jener einflußreichen Kinobewegung, in der die Filmregeln neu erfunden wurden. Der Krimiplot ist eigentlich Nebensache; stattdessen schaut Godard ganz auf seine Protagonisten und ihre Gespräche – und verpackt alles in eine modern inszenierte Liebeserklärung an das Kino.
Weil Godard sich gerne die Dialoge am Drehtag ausdachte, ist auch diese Lichtspielplatz-Folge stärker improvisiert – ohne vorgefertigte Notizen reden wir über das aufsehenerregende Mise en Scène, die zahlreichen Kino-Querverweise des Films, seinen Platz in der Filmgeschichte, die Beziehung zwischen Michel und Patricia, frühe Kurzfilm-Miniaturen von Godard und vieles mehr.
Amusez-vous bien!
Das mp3 kann HIER heruntergeladen werden.
Unterstüzt den Lichtspielplatz auf Steady: HIER.
Die BluRay von AUSSER ATEM kann über Amazon bezogen werden, die 4K-Fassung kann dort auch gestreamt werden. Wer über unsere Links einkauft – egal, was! – unterstützt damit auch den Lichtspielplatz.
Musik: Dominik Nießl (Theaterkonsole)
Lichtspielplatz auf Social Media:


