LichtspielplatzPodcast

Lichtspielplatz #83: SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN – Eine Kindheit für das Kino

François Truffauts SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN (im Original: LES 400 COUPS) war 1959 eine Sensation: Das sensible Jugendporträt über den jungen Antoine Doinel, der in der Schule und zuhause immer wieder aneckt, zeigte, wie persönlich und einfühlsam Filme erzählt werden können. Tatsächlich basierten zahlreiche Elemente der Erzählung auf Truffauts eigener Jugend.

In unserer Folge sprechen wir über den Film, der als eines der wichtigsten Werke der französischen Nouvelle Vague gilt, und tauchen dazu in Truffauts Biographie ein, reden über seinen Erzählstil, die Zwischentöne in der Figurenzeichnung und das einprägsame Ende.

Viel Spaß!

Das mp3 kann HIER heruntergeladen werden.

Unterstüzt den Lichtspielplatz auf Steady: HIER.

Musik: Dominik Nießl (Theaterkonsole)

Lichtspielplatz abonnieren:
iTunesSpotifyRSS

Lichtspielplatz auf Social Media:

Christian Genzel
Christian Genzel arbeitet als freier Autor und Filmschaffender. Sein erster Spielfilm DIE MUSE, ein Psychothriller mit Thomas Limpinsel und Henriette Müller, erschien 2011. Außerdem drehte Genzel mehrere Kurzfilme, darunter SCHLAFLOS, eine 40-minütige Liebeserklärung an die Musik mit Maximilian Simonischek und Stefan Murr, und den 2017 für den Shocking Short Award nominierten CINEMA DELL' OSCURITÀ. Derzeit arbeitet er an einer Dokumentation über den Filmemacher Howard Ziehm und produziert Bonusmaterial für Film-Neuveröffentlichungen. Christian Genzel schreibt außerdem in den Bereichen Film, TV und Musik, u.a. für die Salzburger Nachrichten, Film & TV Kamera, Ray, Celluloid, GMX, Neon Zombie und den All-Music Guide. Er leitet die Film-Podcasts Lichtspielplatz, Talking Pictures und Pixelkino und hält Vorträge zu verschiedenen Filmthemen.

    Comments are closed.

    0 %