Zum Auftakt unserer sechsten Staffel kümmern wir uns um einen der komplexesten Kriminalfälle der Filmgeschichte: CHINATOWN. Der 1974 erschienene Film, inszeniert von Roman Polanski mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, zählt zu den größten Krimi- und New-Hollywood-Klassikern der Filmgeschichte. In unserem Gespräch gehen wir auf die Entstehung des Films ein, auf die historischen Hintergründe rund um die „Water Wars“ in Los Angeles, sprechen über die Hauptfigur, die Inszenierung und verschiedene Szenen des Films.
Dazu haben wir gleich drei Interviewpartner: Regieassistent Hawk Koch (später Produzent von Filmen wie WAYNE’S WORLD, ZWIELICHT oder SOURCE CODE) erinnert sich an die Zusammenarbeit mit Roman Polanski, Editorin Bobbie O’Steen redet über die Arbeit ihres Mannes, des CHINATOWN-Cutters Sam O’Steen, und der Schauspieler Allan Warnick erzählt vom Dreh der fantastischen „Hall of Records“-Szene.
Wie gehabt spielen wir im Gespräch Clips dieser Interviewpartner ein; die vollen Gesprächen sind in unserem Schwesternpodcast Talking Pictures zu hören. Die Gespräche mit Hawk Koch und Allan Warnick sind schon online, das Interview mit Bobbie O’Steen folgt in Kürze!
Viel Spaß!
Das mp3 kann HIER heruntergeladen werden.
Musik: Dominik Nießl (Theaterkonsole)
Coverbild: Christian Genzel
Lichtspielplatz auf Social Media: