Uncategorized

Neuer Trailer zu THE SOCIAL NETWORK!

Ich kriege langsam das Gefühl, daß sich Finchers neuester Streich nicht gut per Teaser oder Trailer verkaufen läßt: Schon der Teaser hatte mich vor 2 Wochen ja nicht wirklich umgehauen. Jetzt ist ein voller Trailer im Netz, und der ist kein bißchen weniger schwerfällig und offensichtlich gestaltet als der Teaser:

Die Musik ist bleiern, die Dialoge sind rein expositorisch und ohne Verve zusammengestöpselt. Mein Verdacht ist aber – und da gebe ich Fincher einfach erfahrungsgemäß viel Vertrauensvorschuß: – daß der Trailer eine vielschichtige und komplexe Geschichte als einfaches juristisches Drama mit ein paar Schlagworten zusammenpacken will. Die Bilder sehen ganz nach Fincher aus: sorgsam komponiert, in Farben, Licht und Schärfe sehr detailliert konzipiert, ohne dabei stilisiert zu wirken. Dank ZODIAC traue ich Fincher zu, daß er auch hier großen Detailreichtum ohne Effekthascherei zusammenknüpft – ich könnte mir vorstellen, daß THE SOCIAL NETWORK so etwas wie das ALL THE PRESIDENT’S MEN über Facebook werden könnte.

Nur daß eben der Trailer gar nicht danach aussieht. Ich bin trotzdem gespannt auf den Film.

—————–
4 8 15 16 23 42

Christian Genzel
Christian Genzel arbeitet als freier Autor und Filmschaffender. Sein erster Spielfilm DIE MUSE, ein Psychothriller mit Thomas Limpinsel und Henriette Müller, erschien 2011. Außerdem drehte Genzel mehrere Kurzfilme, darunter SCHLAFLOS, eine 40-minütige Liebeserklärung an die Musik mit Maximilian Simonischek und Stefan Murr, und den 2017 für den Shocking Short Award nominierten CINEMA DELL' OSCURITÀ. Derzeit arbeitet er an einer Dokumentation über den Filmemacher Howard Ziehm und produziert Bonusmaterial für Film-Neuveröffentlichungen. Christian Genzel schreibt außerdem in den Bereichen Film, TV und Musik, u.a. für die Salzburger Nachrichten, Film & TV Kamera, Ray, Celluloid, GMX, Neon Zombie und den All-Music Guide. Er leitet die Film-Podcasts Lichtspielplatz, Talking Pictures und Pixelkino und hält Vorträge zu verschiedenen Filmthemen.

    Comments are closed.

    0 %