Nicht nur die Faszination der Gegenkultur für Bikergangs führt zu EASY RIDER (siehe Episode #77 über THE WILD ANGELS), sondern auch ihre Experimente mit einer neuen Droge namens LSD. Roger Corman, Regisseur von THE WILD ANGELS, drehte gleich im Anschluss einen Film namens THE TRIP, in dem sich Peter Fonda auf ein psychedelisches Abenteuer einlässt, das tief in seine Psyche blicken lässt – auch Dennis Hopper ist dabei, und von Jack Nicholson stammt das Drehbuch. Nur ein Jahr später spielte Nicholson die Hauptrolle im Gegenkultur-Film PSYCH-OUT von Richard Rush, der von einer Kommune in der Haight-Ashbury-Szene von San Francisco erzählt und ebenso die Wirkungen der neuen Wunderdroge thematisiert.
In unserer aktuellen Folge sprechen wir darüber, wie die beiden Filme die LSD-Erfahrung filmisch aufbereiten und mit den Ideen der Gegenkultur verknüpfen. Wir erzählen von den Ursprüngen und Experimenten mit LSD und schauen außerdem, wie diese Stränge dann 1969 zu EASY RIDER geführt haben.
Viel Spaß!
Das mp3 kann HIER heruntergeladen werden.
Unterstüzt den Lichtspielplatz auf Steady: HIER.
Cormans THE TRIP und Rushs PSYCH-OUT können gebraucht auf DVD über Amazon bestellt werden. Wer über unsere Links einkauft – egal, was! – unterstützt damit auch den Lichtspielplatz.
Musik: Dominik Nießl (Theaterkonsole)
Lichtspielplatz auf Social Media: