[Film / Kickstarter] Iris

Uncategorized / 2. Februar 2013

Wenn man zuviel Zeit auf Kickstarter verbringt, stolpert man fast zwangsläufig permanent über interessante Projekte. Gerade ist mir der Film IRIS aufgefallen, den ein junger New Yorker namens Chris Steinberger für magere $6000 inszenieren will. Wenig Geld für ein Charakterdrama? Oh ja – und eine lachhafte Summe für einen Actionthriller, aber letzteres soll IRIS tatsächlich werden!

Da erwartet man eigentlich nicht viel, was die Produktionsqualität angeht – aber Steinberger zeigt in seinem Präsentationsvideo, daß er aus ganz ganz wenig Geld offenbar ziemlich viel herausholen kann: Die Action macht Laune, der Look ist lässig, der Teaser verspricht einen unterhaltsamen Kick-Ass-Film mit Augenzwinkern. Ja, das ist Klischee und übertrieben, was er da zeigt, und der Effekt mit der Kehle schaut nicht absolut überzeugend aus – aber wer schmissige Actionkracher aus der Videothek mag, dürfte hier sehr gut aufgehoben sein.

Steinberger, der im Video sehr sympathisch und absolut energiegeladen herüberkommt, hat momentan etwas unter $700 – und noch 26 Tage Zeit. Die DVD des Films ($25) liefert er leider nur innerhalb der Staaten aus, ebenso wie das DVD/Soundtrack-Paket ($50). Vielleicht überlegt er sich ja noch eine Übersee-Lösung – oder eine Download-Variante. Immerhin: Für nur $15 gibt’s ein Dankeschön im Abspann.

Mehr Info auf Kickstarter: Hier.

——————
4 8 15 16 23 42






Avatar-Foto
Christian Genzel
Christian Genzel arbeitet als freier Autor und Filmschaffender. Sein erster Spielfilm DIE MUSE, ein Psychothriller mit Thomas Limpinsel und Henriette Müller, handelte von einem Schriftsteller, der eine junge Frau entführt, weil er sie als Inspiration für sein Buch braucht. Außerdem drehte Genzel mehrere Kurzfilme, darunter SCHLAFLOS, eine 40-minütige Liebeserklärung an die Musik mit Maximilian Simonischek und Stefan Murr, und den 2017 für den Shocking Short Award nominierten CINEMA DELL' OSCURITÀ. Derzeit arbeitet er an einer Dokumentation über den Filmemacher Howard Ziehm. Christian Genzel schreibt außerdem in den Bereichen Film, TV und Musik, unter anderem für Film & TV Kamera, Celluloid, GMX, den All-Music Guide, 35 Millimeter, Neon Zombie und Salzburger Nachrichten. Er hält Vorträge zu Filmthemen und kuratierte 2014 an der Universität Salzburg eine Filmreihe zum Thema "Erster Weltkrieg".





You might also like