Lichtspielplatz Bonusfolge #4: HINTER DEN SCHLAGZEILEN – Im Gespräch mit Regisseur Daniel Sager und Schnittmeister Hannes Bruun

Aktuell Podcast / Lichtspielplatz / Podcast / 17. Dezember 2021

In unserer Folge #52 reden wir über Daniel Sagers Dokumentarfilm HINTER DEN SCHLAGZEILEN, in dem er das Investigativteam der Süddeutschen Zeitung rund um Bastian Obermayer und Frederik Obermaier begleitet. Ein Fokus des Films liegt auf den Enthüllungen rund um die sogenannte Ibiza-Affäre, die den damaligen österreichischen Vizekanzler und FPÖ-Parteiobmann H.C. Strache wegen Korruptionsversprechen zu Fall brachte.

Unsere dazugehörigen Interviews mit Regisseur Daniel Sager und Schnittmeister Hannes Bruun könnt ihr in dieser Bonusfolge in kompletter Länge nachhören. Die beiden sprechen über die Genesis des Projekts, den Ablauf der Dreharbeiten, die Menge an Material, die dabei gesammelt wurde, und die detaillierte Arbeit im Schneideraum, daraus den vorliegenden Film zu formen.

Viel Spaß!

Regisseur Daniel Sager.

Schnittmeister Hannes Bruun.

Die Folge entstand in Zusammenarbeit mit dem Magazin Film & TV Kamera, für deren Ausgabe 1-2/2022 Christian auch einen Artikel über HINTER DEN SCHLAGZEILEN geschrieben hat.

Das mp3 kann HIER heruntergeladen werden.

Musik: Dominik Nießl (Theaterkonsole)

Coverbild: (C) Bauderfilm
Photo Daniel Sager: Daniel Sager
Photo Hannes Bruun: Hannes Bruun

Lichtspielplatz abonnieren:
iTunesSpotifyRSS

Lichtspielplatz auf Social Media:






Christian Genzel
Christian Genzel arbeitet als freier Autor und Filmschaffender. Sein erster Spielfilm DIE MUSE, ein Psychothriller mit Thomas Limpinsel und Henriette Müller, handelte von einem Schriftsteller, der eine junge Frau entführt, weil er sie als Inspiration für sein Buch braucht. Außerdem drehte Genzel mehrere Kurzfilme, darunter SCHLAFLOS, eine 40-minütige Liebeserklärung an die Musik mit Maximilian Simonischek und Stefan Murr, und den 2017 für den Shocking Short Award nominierten CINEMA DELL' OSCURITÀ. Derzeit arbeitet er an einer Dokumentation über den Filmemacher Howard Ziehm. Christian Genzel schreibt außerdem in den Bereichen Film, TV und Musik, unter anderem für Film & TV Kamera, Celluloid, GMX, den All-Music Guide, 35 Millimeter, Neon Zombie und Salzburger Nachrichten. Er hält Vorträge zu Filmthemen und kuratierte 2014 an der Universität Salzburg eine Filmreihe zum Thema "Erster Weltkrieg".





You might also like